Array ( [test] => 1 )
Hier finden Sie weitere Bilder...
Biohof May | Bio-Bauernhof

Energien für die Zukunft

Verantwortung für Generationen nach uns

Gerade in Zeichen des Klimawandels ist es wichtig auf nachhaltige Ressourcennutzung zu setzen und alternative Energien zu fördern, um auch nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Wie sagt doch ein indianisches Sprichwort: "Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern von unseren Kindern nur geliehen."

 

Die Kraft der Sonne nutzen

Warum nicht nutzen, was uns kostenlos geschenkt wird und unabhängig sowie dezentral nutzbar ist? Deshalb haben wir in den Jahren 2003 und 2004 zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von je 16kW installiert. Der dadurch erzeugte Strom deckt locker den Bedarf unseres gesamten Bauernhofes. Um keinen großen Leistungsverluste zu haben, ist alle paar Jahre eine aufwendige Reiningung der Module nötig.

 

Holz - ein Rohstoff mit viel Potential

Für Warmwasser und Heizung nutzen wir im kombinierten System eine Solaranlage mit Röhren auf 10m² sowie ein Stückholzheizung. Das Holz hierfür stammt entweder von unseren eigenen Waldflächen (siehe Bild) oder aus dem Gemeindeforst. Dies genügt um auf keinen einzigen Tropfen Heizöl mehr angewiesen zu sein.


Hier finden Sie weitere Bilder...